LIVE STILL LIFE – das sich wandelnde Stillleben

Liebe Freunde des Bund Bildender Künstlerinnen e.V.!

 

Zur  LANGEN NACHT DER Museen am gestrigen Abend konnten viele Besucher Teil eines sich verändernden Kunstwerks werden.

Das LIVE STILL LIFE – Stillleben im Eingangsbereich unseres  Atelierhauses erfreute sich einer großen Vielzahl an Mitgestaltern.

32 Objekte waren ausgewählt worden und warteten  – mit einer Erläuterung ob ihrer Bedeutung  –  auf die Besucher.

Diese hatten ihre wahre Freude am Mitgestalten. Durch ein Losverfahren konnten dann die glücklichen Gewinner das Stillleben mitgestalten.

Ausgangsidee war das Stillleben, welches zur Zeit in der Ausstellung MARIA HILLER-FÖLL im Atelierhaus zu sehen ist:

Stillleben Hiller-Foell

Ausgangsposition LIVE STILL LIFE
LIVE STILL LIFE Nr 1
Photo copypright Sabine Sulz

 

Eine leichte Komposition, zarte Weisstönungen des Stoffes und der Blumen bringen die Äpfel mit deren Farben und Duktus zum Schweben, es herrscht eine ungezwungene Stimmung auf dem Stoff.

Diese leichte und ruhig anmutende Stimmung wurde im Laufe des Abends zusehend voller, bedeutungsvoller kompakter.

Am Ende kann man nun eine Komposition sehen, die uns durch eine spannend arrangierte, voller Bedeutungshinweise und mit viel Spannung in den Bann zieht.

LIFE STILL LIFE Nr2 Photo copyright Sabine Sulz
LIFE STILL LIFE Nr2
Photo copyright Sabine Sulz
LIFE STILL LIFE Nr 4 Photo copyright Sabine Sulz
LIFE STILL LIFE Nr 3
Photo copyright Sabine Sulz
LIFE STILL LIFE Nr 5 Photo copyright Sabine Sulz
LIFE STILL LIFE Nr 4
Photo copyright Sabine Sulz
LIVE STILL LIFE Nr6 Photo copyright Sabine Sulz
LIVE STILL LIFE Nr5
Photo copyright Sabine Sulz
LIVE STILL LIFE Nr7 Photo copyright Sabine Sulz
LIVE STILL LIFE Nr6
Photo copyright Sabine Sulz

 

Vielen Dank an alle Beteiligten und viele Freude beim Betrachten der Enstehung!

Und hier noch einmal die Deutungen der einzelnen Elemente:

Deutungen der einzelnen Elemente
Deutungen der einzelnen Elemente

 

Ihre Birgit Herzberg-Jochum, stellvertretend für das ganze BBK Team